Seit gestern Abend haben wir zuhause kein Internet mehr. Die Fritzbox startet zwar grundsätzlich noch, scheint aber auf ein Signal zu warten und startet immer wieder neu. Auch ein Austausch des Anschlusskabels zur Kabeldose hat keine Veränderung gebracht, von den obligatorischen Neustartversuchen (60 Sekunden warten, mal mit und mal ohne die ganzen angeschlossenen Geräte). Ich kann die Fritzbox weder anpingen, noch erhalten neue Netzwerkgeräte IP-Adressen.

Deshalb habe ich gestern Abend den Kontakt zu Unitymedia gesucht und musste etwa eine halbe Stunde in der Warteschleife sitzen. Die Dame hat dann auch mein Ticket aufgenommen und mir zugesichert, dass die Entstörung innerhalb von 24 Stunden stattfindet.

Weil ich bis heute Mittag noch nichts neues von den Leuten gehört habe, habe ich den Chat mit Unitymedia gestartet - dort erfuhr ich, dass die wohl einen Techniker rausschicken wollen, aber aufgrund von Personalmangel könne man mir noch keinen Termin mitteilen. Diese Woche würde es jedoch nix mehr werden.

Versteht mich nicht verkehrt, der Chat-Mensch hat seinen Job super gemacht, aber nicht mal zu wissen, wie lange man jetzt auf seinen Anschluss zum Internet warten muss, ist schon ein Stück weit eine Katastrophe.

Hoffentlich kriegen die Techniker von Unitymedia das Thema doch noch schneller erledigt als bisher angedroht...

Update: Heute Abend auf dem Nachhauseweg wurde ich vom Unitymedia-Support angerufen - mir wird jetzt eine Ersatz-Fritzbox zugesendet. Möglicherweise hat es geholfen, im Chat darauf hinzuweisen, dass falls nur die Fritzbox getauscht werden müsse, ich das im Zweifel selbst angeschlossen bekäme.

Update 07.05.2018: Da ich bis heute keine weitere Rückmeldung erhalten habe, habe ich noch mal Kontakt mit Unitymedia aufgenommen. Im Chat erklärte mir die Dame, dass die Provisionierung des Ersatzgeräts etwa zwei bis drei Tage brauche und es anschließend in die Post ginge. Basierend auf den gegenwärtigen Ticketstatus wird die Box mit etwas Glück morgen in die Post gehen. Wenn man dann noch ein paar Tage Lieferzeit mit dazu rechnet, dann lilegt der Ausfall bei über einer Woche. Sorry, aber das ist echt unter aller Sau - dass das Ersatzgerät nicht "mal eben" zu mir geflogen kommt, ist mir ja bewusst. Aber eine komplette Woche Offline, nur weil ein Gerät ein Defekt hat? Hier sollte es für den Störfall einen beschleunigten Prozess geben, um die Wartezeit als Kunde zu reduzieren.

Das eigentlich tragische ist ja, dass ich am Wochenende an Lidl-Connect verzweifelt bin. Die Überlegung war, wenigstens meiner Frau ein klein wenig Internet zur Verfügung zu stellen, aber selbst das war aufgrund des Postident-Verfahrens einfach nicht möglich. Die wollen nämlich in einem stabilen Stream eine möglichst gute Aufnahme von dem Personalausweis machen. Meine 720p-Webcam ist nicht gut genug dafür und für mein einziges Smartphone gibt es keine passende App. Da ich Anfangs (naiv wie ich nunmal bin) mich nicht für das Identverfahren in einer Postfilliale entschieden habe, habe ich auch keine Auftragsnummer, die ich einem Postangestellten geben könnte, um das Verfahren doch noch in einer Filliale abzuschließen.

Kurz: Lidl-Connect ist scheiße, ich habe Geld ausgegeben und kann den Prepaid-Tarif nicht nutzen.

Das ist sogar ein noch größeres Armutszeugnis als die Leistung von Unitymedia, denn die haben wenigstens sauber definierte Prozesse...

Update 09.05.2018, ca. 9:00 Uhr: Ich habe gerade die Mitteilung erhalten, dass die Fritzbox heute ankommen soll. Natürlich kann ich genau jetzt niemanden zuhause erreichen, damit jemand zur Tür gehen kann... *frust*

Update 09.05.2018, ca. 21:00 Uhr: Internet geht wieder. Vielen Dank an dieser Stelle an die Supporter und Techniker von Unitymedia, die anders als ich, stets einen kühlen Kopf bewahrt haben.