Die letzten zwei, drei Wochen waren ja alle ein klein wenig panisch, dass mit der neuen DSGVO sich alle möglichen Webseitenbetreiber einer Millionenstrafe aussetzen.

Zumindest für kleine, private Seitenbetreiber dürfte das Risiko überschaubar bleiben - Golem hat dazu einen relativ guten Artikel veröffentlicht. Wer natürlich versucht, seine Webseite mit Hilfe von Werbebannern zu unterstützen, oder Social-Interaction-Schaltflächer oder gar Kommentare bei sich zulässt, der hat jetzt natürlich ein wenig Aufwand zu betreiben.

Ich war selber sowieso nie ein großer Freund vom Datensammeln - diese Sammlungen verbrauchen Speicherplatz und andererseits wüsste ich damit nicht mal etwas anzufangen. Verkaufen käme für mich nicht in Frage und großartig Analysen betreibe ich auch nicht. Dieser Blog soll lediglcih ein Portal für meine Meinung darstellen und evtl. noch Gegenstimmen zu Wort kommen lassen. Auch wenn bisher keine Gegenstimme kam ;).

Was bleibt ist die Datenerhebung, die Hetzner zwecks Analysen vornimmt. Nach eigenem Bekunden werden mir als Seitenbetreiber die Daten aber auch nur ohne Personenbezug (pseudonymisiert) zur Verfügung gestellt.

Von daher werde ich diesen Blog online lassen, habe jedoch eine Datenschutzerklärung hinzugefügt, die auf den Hetzner-Teil hinweist.