Ich versuche jetzt seit sechs Jahren regelmäßig, mein Hauptsystem auf Linux umzustellen - jedes einzelne Mal scheitert es an irgend einer Sache.

Dieses Mal war es der Versuch, Diablo 3 über Wine zu installieren. Ich bin mit Hilfe von PlayOnLinux zwar soweit gekommen, dass ich ein Anmeldedenster hatte, allerdings wurde der Logon-Button nicht mit dargestellt. Ich habe anschließend diverse Wine-Versionen ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Und last but not least stürzt Linux (anders als Windows) immer wieder mal einfach komplett ab - ohne irgendwelche Logeinträge zu hinterlassen.

Ich versuche wirklich geduldig zu sein, allerdings habe ich dieses Problem jetzt schon seit fünf Jahren mit allen möglichen Linuxversionen. Wahrscheinlich ist es eine Hardwarekomponente, die im Zusammenspiel mit Linux nicht korrekt arbeitet und den Absturz provoziert. Ich bin jedoch der Auffassung, dass das nicht in dieser Form passieren darf. Selbst Windows schafft es seit Jahren, wenigstens einen Fehlercode anzuzeigen und einen Dump zu erzeugen, der weitere Rückschlüsse auf die defekte Hardware zulässt.

Linux ist ganz nett, wenn man einen Out-of-the-Box-Rechner hat, der voll unterstützt wird und man auf dem Teil wirklich nur Sachen machen will, für die es native Software gibt.

Und nur um das Argument vorweg zu nehmen: Ja, ich habe die Erwartungshaltung, dass es für die Softwareprodukte Lösungsansätze gibt, die ich gern verwende. Für ein Photoshop kann ich unter Linux auf Gimp ausweichen, statt Microsoft Office kann ich LibreOffice verwenden. Aber wenn ich ein Hack'n'Slay spielen will, gibt es da im Moment nur Torchlight 2 - das ist zwar kein wirklich schlechtes Spiel, aber ist mir einfach viel zu bunt (das stört mich zwar auch an D3, aber da isses noch nicht ganz so extrem...)