Wie zu erwarten war, hat auch Nahles an der Spitze nicht wirklich dazu beigetragen, die Prognosen der SPD zu stabilisieren.

Wenn die SPD wieder als ernsthafte Wahlalternative zur CDU/CSU wahrgenommen werden soll, wird dies nicht durch die Regierungsbeteiligung mit eben dieser Partei zu schaffen sein.

Das ist eigentlich sogar einem Erstklässler klar, nur die Führungskräfte der SPD faseln da etwas was "Erneuerung" - ohne Veränderung versteht sich, sonst könnte es ja kritische Stimmen beim Koalitionspartner geben.

Einziger Wermutstopfen für die SPD sind die Prognosen, die derzeit vom ZDF-Politbarometer kommen, dort liegt die Partei derzeit bei 20%. Ich möchte dennoch bezweifeln, dass das ein guter Wert ist und noch mehr zweifele ich daran, dass die SPD diese Umfragewerte auf Dauer halten kann.